>What exactly do the results of the Public Value Atlas show?

For the individual

  • Insight into the public value contributions of private companies, non-profit organizations, or public administrations
  • Guidance for consumer decisions and employer selection
  • Participation in discussions on the public value contributions of individual organizations

For the organizations

  • Position in the society
  • Bridging function between the society and organizations
  • Starting points for improvement and strategic reorientation

For the society

  • Establishing a liberal public value concept
  • The Public Value Atlas as a data-driven basis for discussion
  • Reference point for socio-political decisions

>How can the public value concept be distinguished from other approaches, such as CSR or stakeholder value?

The public value concept estimates the way in which an organization’s core business influences the functionality of a society. In contrast to unilateral focal points, such as the stakeholder value, or shareholder value, this concept takes a holistic view of corporate activity as a public value creation. The public value concept focuses on an organization’s societal role. This can be private companies, non-profit organizations, or public administrations.

Consequently, issues which do not attract attention when regarded individually, or are apparent within other surveys, come into focus. For example, the Public Value approach addresses challenges that cannot be managed through a balance of interests between stakeholders. The goal is not to give preference to a particular approach. The solution lies in a balanced approach, and, thus, in a holistic consideration of the conflict areas between different evaluation perspectives. It depends on the acceptance and the appreciation within the societal environment, which balance is considered as acceptable.

The following figure illustrates the different prioritizations of the individual approaches.

Publicvalue Paradigm En

>Who commissioned the study?

The Public Value Atlas is a joint project of the Center for Leadership and Values in Society (CLVS-HSG) of the University of St.Gallen and the Dr. Arend Oetker Chair of Business Psychology and Leadership at HHL Leipzig Graduate School of Management. The CLVS-HSG is supported by the Foundation for the promotion of the system-oriented management theory. The CLVS and the Dr. Arend Oetker Chair of Business Psychology and Leadership alone are responsible for the content of this scientific study and selected the analyzed companies and organizations on the basis of verifiable criteria. The analyzed organizations were not asked whether they wanted to participate in the study.

>How can I as an individual evaluate the public value contribution of organizations?

The data collection for the Public Value Atlas has been completed. You are welcome to join the discussion on our Facebook page. You can also share with us your personal value pattern by clicking “weights”.

Weights Eng

>What does a low public value contribution indicate, and what are the possible implications for a company?

The Public Value Atlas reflects company contributions to public value from the public’s point of view. The data base can be considered a point of departure for a fact-based discussion and invites reflection on companies’ activities through different perspectives. Each company is entitled to draw its own conclusion from the Public Value Atlas results and, if it wishes, to identify its areas of activity.

>Why are other organizations committed to public value not included in the Public Value Atlas (political parties, other associations etc.)?

We endeavor to take a variety of important organizations and companies into account in our survey, and would like to include even more organizations in the Public Value Atlas. Beside methodological limitations (e.g., the organization’s sufficient familiarity), financial and staff expenses also restrict the expansion of the Public Value Atlas; therefore, only a limited number of companies are represented in the Public Value Atlas at the moment. In the coming years, we will try to introduce more focal points and to increase the number of organizations and companies.

>Were companies and organizations also consulted during the analysis?

The data refer to external perceptions of companies and organizations. Companies and organizations were not included in the data collection to avoid a comparison between self-image and public image.

>How was the classification into the three categories top group, middle field and bottom group done?

In 2017, the public value scores ranged from 5.56 to 2.43. These values are valid or “true” for the analyzed sample of respondents. In order to infer the underlying “true” value applicable to the entire population a statistical tool needs to be applied: the confidence interval. The confidence interval indicates an area, or interval, with a defined probability of being a “true” value. This justifies the fluctuations, or variances, in the answers and the number of respondents. A confidence interval with a confidence level of 99.9% was specified to classify the groups. This means there is a 99.9% probability that the “true” value will lie within the identified value range between the upper and lower boundary of the interval. A higher selected confidence level leads to a lower risk of wrong assessments, but a wider interval. The confidence interval is individually calculated for each organization, because they have different characteristics: the number of respondents, the variance, or standard deviation, and the mean.

A higher number of surveyed persons leads to a narrower interval. More precisely, the width of the interval decreases with the square root of the sample size. Thus, the more respondents, the more one can assume that the resulting value applies to larger groups of persons. For example: Let’s allow first two and then 18 persons to evaluate organization Z:

Organization Z, two persons with the values [3; 4]. Mean = 3.5

Organization Z, 18 persons with the values [3; 3; 3; 3; 3; 3; 3; 3; 3; 4; 4; 4; 4; 4; 4; 4; 4; 4].
Mean = 3.5

A smaller sample has a larger uncertainty. With 18 persons, the uncertainty is only a third of what it is with two persons if all the other parameters stay constant.

In addition to the number of respondents, the fluctuations, or variance, of the answers are also relevant. This, for instance, is the case when an organization is controversial, or when different persons provide evaluations with large differences. Example: let four persons each evaluate two organizations Y and Z :

Organization Y: [1; 5; 1; 5]. Mean = 3

Organization Z: [3; 3; 3; 3]. Mean = 3

The means of organizations Y and Z are equal, but the fluctuations in the answers are not. While organization Y’s variance is quite large, organization Z’s variance is zero (which is almost never the case).

The same principle of the confidence interval was also applied to the mean of all the organizations, forming the basis of the organizations’ classification. The mean of all the organizations is also an estimation based on the means of all organizations. When these fluctuate, the mean of all the organizations also fluctuates.

An organization thus enters the top group if the lowest value of its confidence interval is above the highest value of the confidence interval of the mean of all the organizations. Only then can we maintain that the mean of the particular organization has a 99.9% probability of being above the mean of all the organizations. Consequently, an organization with a high mean when compared to other organizations in the top group may sometimes not be included in this group, due to the marked fluctuations in the answers and, thus, a too wide confidence interval. Under such circumstances, an organization’s confidence interval overlaps the mean of all the organizations.

Reciprocally, an organization can enter a top group if the highest value of its confidence interval is below the lowest value of the confidence interval of the mean of all the organizations.

Example Group Classification Eng

With this approach, we follow the example of the CHE university ranking. This is a recognized ranking of German-speaking universities, technical colleges, and vocational academic institutions.

>Can a low public value contribution be solely ascribed to ineffective/little marketing?

Marketing, public relations, and advertisement certainly have a huge impact on the public perception of companies and organizations. However, a positive image conveyed by these is not sufficient to be perceived as beneficial for public value. Sooner or later the actual accomplishments of companies, or organizations, also become important. Whether an organization acts positively, or negatively, in the sense of public value, the population’s attitude is the one that ultimately counts. In short, public value is what the public values. If companies and organizations do not keep their promises, the general public will, over time, not regard their conduct as legitimate, or appreciate them.

>Can the raw data be inspected?

The raw study data are generally not published on the website. However, if you wish to analyze the data scientifically, you are welcome to contact us via kontakt@gemeinwohl.ch.

>Can the public value contribution be seen as an indicator of companies’ future economic success?

Whether, or to what extent, companies’ public value contributions lead to economic success, is one of our long-term research questions. We presume that relations exist which will require further examination.

>How widespread is the public value concept?

Does it already play a role in companies and organizations? In practice, the public value concept is already very well received. The DAX-listed company, Fresenius Medical Care, already uses a public value scorecard in addition to a balanced scorecard. By incorporating an external point of view, the company wants to gain a better understanding of the societal benefit of healthcare services rendered by private providers.

Every two years, the Deutsche Gesellschaft für das Badewesen e.V. (German Association for the Recreational and Medical Bath Industry) gives a public value award to a public bathhouse. In this way, public swimming pools that create a special public value contribution are rewarded. In addition, the Bundesagentur für Arbeit (Federal Employment Agency) uses the public value concept to understand and realize its societal contribution, which reaches far beyond its simple task fulfillment, and to assist with management decision making. FC Bayern Munich uses the public value approach to structurally include the challenges of the club’s societal role, in order to grow into a global entertainment brand. German international schools abroad view the public value concept as a possibility to capture their value holistically, and in various value dimensions.

Public broadcasting corporations adopted the public value concept broadly and were some of the first organizations that wanted to determine their public value contribution. They feel obliged to justify their public funding with their public value contribution. The BBC assumed a pioneer role by having new channels undergo a public value test. ARD and ZDF in Germany, as well as ORF in Austria, use similar methods to determine the public value contributions of new broadcasting formats. In Switzerland, various companies and organizations already apply this concept.

 For an overview of experiences with public value in practice, also see the "Zeitschrift für Organisationsentwicklung (2013). Was wirklich zählt. Organisationen entdecken ihren Public Value, 4." http://www.zoe-online.org/fruehere-ausgaben_2013-04-was-wirklich-zaehlt.html

>What constitutes the further development of the Public Value Atlas 2017 compared to the Public Value Atlas 2015 and 2014?

The number of evaluated organizations in the Public Value Atlas 2017 increased to 106 (2015: 102 organizations; 2014: 62 organizations). In 2017, organizations such as churches and digital companies were included in the new Public Value Atlas. With the results from three different measurement periods, the development of the public value contributions of individual companies and organizations can now also be examined over the course of time. Furthermore, the website offers new features that enable users to make interesting analyses and facilitate navigation. By using different filters, data can be selected by industry, headquarters, or region. A search for individual organization names is also possible. The user can thus generate an individually compiled list of organizations and companies, and compare these with each other.

>Why the Public Value Atlas 2017 evaluated a slightly modified set of companies and organizations compared with the Public Value Atlas 2015 or 2014?

The list of surveyed organzations has been adapted by including for instance churches and digital companies. Prior to the inclusion, a population-representative sample evaluated their level of familiarity. Only organizations with a sufficient degree of familiarity were incorporated in the main survey, which is why a few companies and organizations included in 2014 or 2015 are no longer form part of the Public Value Atlas 2017.

>I there a relation between the Public Value Atlas Switzerland and the Public Value Atlas Germany?

The first Public Value Atlas Germany was published at the end of October 2015. This enables transnational identification of the differences and the similarities in the evaluation process. For example, it is interesting to compare the evaluations of international companies evaluated in Switzerland and in Germany, as well as to compare single industries, in terms of their cultural priorities.

>Isn’t it unfair to group social sector organizations (e.g., Spitex) and profit-oriented multinational companies (e.g., Nestlé) together in one category?

The results show that the population attributes a higher public value contribution score to social sector organizations. Large multinational companies are at a disadvantage here. But ultimately all categories of organizations either have a positive, or a negative, influence on social wellbeing, and they should therefore be evaluated according to the same evaluation standards. We included filter options in the data visualization to allow comparison within certain sectors and industries.

>What can companies and organizations do to increase their public value contribution?

There is no standard recipe for this. Society has the final decision on what is considered right or wrong. The public value approach does, however, help companies and organizations better understand their role in society. The public value scorecard is an important tool to scrutinize company decisions with regard to public value and, in addition to the company’s profitability, also takes basic human needs into account.

>How is the public value calculated?

Each organization is evaluated according to four public value dimensions which are represented with four colors. These are based on the four basic human needs identified in a comparative study by the American psychologist Seymour Epstein. Read more on the Background page.

Respondents were asked to evaluate each organization according to the four dimensions, on a scale from 1 (poor contribution) to 6 (strong contribution). The public value score is the average of the four ratings.

Average

>How is the distribution curve (violin plot) calculated?

For the four core dimensions the distribution curve is calculated by interpolating the points of the responses for each rating (see image below).

Publicvalue Calculation Violin Shape Dimension En

For the public value visualization, the single scores are converted into the points that generate the curve by using the Kernel Density Estimation and applying the Epanechnikov kernel.

Publicvalue Calculation Violin Shape Public Value En

By applying this calculation method to all the dimensions and overlapping the shapes, it is possible to observe whether a dimension complies with the public value distribution or it diverges from it. The more an area exceeds the public value line the more the corresponding dimension diverges from the overall evaluation of the organization.

The image below shows an example based on the responses of one person.

Publicvalue Calculation Overlap En

>How are the mean and the median line calculated?

The mean of each dimension indicates the balancing point of the responses distribution. It is calculated by adding all the respondents’ evaluation of a dimension and then dividing the sum by the total count of the responses.

Publicvalue Calculation Fulfillment Mean En

On the overview page the organizations are ordered according to their public value score (mean) and the median of the list is indicated with a vertical dashed line. This line divides the list in half, separating the organizations with the higher public value score from the ones with the lower score.

The median is the middle value of the list (in descending order); in case there is an even number of items, the median is the mean of the two middle values.

Publicvalue Calculation Median En

>Was bringen die Ergebnisse des GemeinwohlAtlas konkret?

Dem Einzelnen
  • Einblick in den Gemeinwohlbeitrag von privatwirschaftlichen Unternehmen, Non-Profit-Organisationen und öffentlicher Verwaltung
  • Orientierungshilfe bei Konsumentscheidungen und Arbeitgeberwahl
  • Beteiligung an der Diskussion zum Gemeinwohlbeitrag einzelner Organisationen
Den Organisationen
  • Standortbestimmung in der Gesellschaft
  • Brückenfunktion zwischen Gesellschaft und Organisationen
  • Ansatzpunkte für Verbesserungen und strategische Neuausrichtung
Der Gesellschaft
  • Etablierung eines liberalen Gemeinwohlbegriffs
  • GemeinwohlAtlas als datengetriebene Diskussionsgrundlage
  • Bezugspunkt für gesellschaftspolitische Entscheidungen

>Wie lässt sich das Gemeinwohl-Konzept von anderen Ansätzen, z.B. CSR oder Stakeholder Value abgrenzen?

Im Gemeinwohl-Konzept geht es um die Einschätzung, inwiefern eine Organisation durch ihr Kerngeschäft die Funktionsfähigkeit einer Gesellschaft beeinflusst. Im Unterschied zu einseitigen Schwerpunktbildungen wie z.B. beim Stakeholder Value oder Shareholder Value wird hier ganzheitlich auf das unternehmerische Handeln als gesellschaftliche Wertschöpfung (Public Value) geblickt. Das Gemeinwohl-Konzept legt seine Aufmerksamkeit auf die gesellschaftliche Funktion einer Organisation. Dies können privatwirtschaftliche Unternehmen, Non-Profit-Organisationen oder öffentliche Verwaltungen sein.

Damit rücken Fragestellungen in den Vordergrund, die in einer isolierten Betrachtung nicht erkennbar sind bzw. innerhalb anderer Ansätze nicht im Vordergrund stehen. Zum Beispiel thematisiert der Gemeinwohl-Ansatz übergreifende Herausforderungen, die nicht durch einen Interessenausgleich zwischen Stakeholdern bewältigt werden können. Es ist nicht das Ziel, einen Ansatz dem anderen vorzuziehen. Der Schlüssel liegt in der Balance und damit in einer ganzheitlichen Betrachtung der Spannungsfelder zwischen unterschiedlichen Bewertungsperspektiven. Dabei hängt es von der Akzeptanz und Wertschätzung im gesellschaftlichen Umfeld ab, was als tragfähige Balance gesehen wird.

Die folgende Abbildung verdeutlicht die unterschiedliche Schwerpunktsetzung der einzelnen Ansätze.

Publicvalue Paradigm De

>Wer hat die Studie in Auftrag gegeben?

Der GemeinwohlAtlas ist ein Projekt des Center for Leadership and Values in Society (CLVS-HSG) der Universität St. Gallen in Kooperation mit dem Dr. Arend Oetker Lehrstuhl für Wirtschaftspsychologie und Führung der HHL Leipzig Graduate School of Management. Das CLVS-HSG finanziert sich aus Mitteln der Stiftung zur Förderung der systemorientierten Managementlehre. Die Inhalte der wissenschaftlichen Studie und die untersuchten Unternehmen und Organisationen wurden vom CLVS und dem Dr. Arend Oetker Lehrstuhl für Wirtschaftspsychologie und Führung ausschliesslich anhand nachvollziehbarer Kriterien ausgewählt. Die untersuchten Organisationen wurden nicht gefragt, ob sie in die Studie aufgenommen werden möchten.

>Wie kann ich als Einzelperson den Gemeinwohlbeitrag der Organisationen bewerten?

Die Datenerhebung für den GemeinwohlAtlas ist abgeschlossen. Sie sind herzlich eingeladen, sich auf unserer Facebook-Seite an der Diskussion zu beteiligen. Ausserdem können Sie uns über die Funktion "Gewichten" Ihre individuellen Wertemuster mitteilen.

Gewichtungsmöglichkeit

>Was sagt ein geringer Gemeinwohlbeitrag aus und welche Implikationen hat dies für Unternehmen?

Der GemeinwohlAltas zeigt, welchen Beitrag Unternehmen zum Gemeinwohl aus Sicht der Öffentlichkeit leisten. Die Datenbasis kann als Ausgangspunkt für eine faktenbasierte Diskussion angesehen werden und dazu einladen, Unternehmenstätigkeit aus verschiedenen Blickwinkeln zu reflektieren. Was Unternehmen aus den Ergebnissen des GemeinwohlAtlas für sich ableiten, ob und wenn ja welche Handlungsfelder sie identifizieren, steht jedem Unternehmen offen.

>Warum sind andere Organisationen, die sich dem Gemeinwohl verpflichten, nicht Bestandteil des GemeinwohlAtlas (Parteien, andere Vereine etc.)?

Wir sind stets bemüht, die Vielfalt der bedeutenden Organisationen und Unternehmen in unserer Befragung zu berücksichtigen und würden gerne noch mehr Organisationen in den GemeinwohlAtlas aufnehmen. Neben methodischen Limitationen (z.B. ausreichende Bekanntheit der Organisation) ist die Erweiterung des GemeinwohlAtlas ebenso mit einem finanziellen und personellen Aufwand verbunden, sodass im Moment nur eine begrenzte Anzahl von Unternehmen im GemeinwohlAtlas vertreten ist. Wir werden in den kommenden Jahren versuchen, weitere Schwerpunkte in der Auswahl zu setzen und die Anzahl der Organisationen und Unternehmen zu erhöhen.

>Wurden in der Untersuchung auch Unternehmen und Organisationen befragt?

Bei den Daten handelt es sich um die Aussenwahrnehmung von Unternehmen und Organisationen. In der Datenerhebung wurden die Unternehmen und Organisationen selbst nicht mit einbezogen, sodass keine Gegenüberstellung von Selbst- und Fremdbild möglich ist.

>Wie erfolgte die Einteilung in die drei Kategorien Spitzengruppe, Mittelfeld und Schlussgruppe?

Die Gemeinwohl-Scores in 2017 bewegen sich zwischen den Werten 5.56 und 2.43. Diese Werte sind für die untersuchte Stichprobe, d.h. die befragten Personen, gültig bzw. „wahr“. Möchte man allerdings auf dahinterliegende „wahre Werte“ schliessen, die für eine gesamte Population gelten können, muss man sich eines statistischen Hilfsmittels bedienen – des Konfidenzintervalls. Das Konfidenzintervall gibt einen Bereich bzw. ein Intervall an, innerhalb dessen der „wahre“ Wert mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit liegt. Damit wird man der Schwankung bzw. Varianz in den Antworten und der Anzahl befragter Personen gerecht. Für die Einteilung der Gruppen wurde ein Konfidenzintervall mit dem Konfidenzniveau von 99.9 % festgelegt. Dies bedeutet, dass wir zu 99.9 % davon ausgehen können, dass der „wahre“ Wert sich innerhalb des ermittelten Wertebereiches zwischen der oberen und unteren Grenze des Intervalls befindet. Je höher man das Konfidenzniveau wählt und damit das Risiko einer Fehleinschätzung mindert, desto breiter wird das Intervall. Dieses Konfidenzintervall wird für jede Organisation neu berechnet, da die Organisationen sich in ihren Charakteristika unterscheiden: Der Anzahl befragter Personen, der Varianz bzw. Standardabweichung und dem Mittelwert.

Je höher die Anzahl der befragten Personen, desto geringer die Breite des Intervalls. Genauer gesagt nimmt die Breite des Intervalls mit der Wurzel der Stichprobengrösse ab. Denn: Je mehr Personen befragt wurden, desto eher kann davon ausgegangen werden, dass der ermittelte Wert für grössere Personengruppen gilt. Beispiel: Lassen wir die gleiche Organisation Z erst von zwei Personen und anschließend von 18 Personen bewerten:

Organisation Z, zwei Personen mit den Werten [3; 4]. Mittelwert = 3.5

Organisation Z, 18 Personen mit den Werten [3; 3; 3; 3; 3; 3; 3; 3; 3; 4; 4; 4; 4; 4; 4; 4; 4; 4].
Mittelwert = 3.5

Die Unsicherheit bei einer kleinen Stichprobe ist grösser. Bei 18 Personen ist sie nur noch ein Drittel so gross wie bei zwei Personen, vorausgesetzt alle anderen Parameter bleiben konstant.

Neben der Personengrösse ist die Schwankung bzw. Varianz der Antworten relevant. Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn eine Organisation umstritten ist bzw. von verschiedenen Personen stark unterschiedlich bewertet wird. Beispiel: Lassen wir zwei Organisationen Y und Z von jeweils vier Personen bewerten:

Organisation Y: [1; 5; 1; 5]. Mittelwert = 3

Organisation Z: [3; 3; 3; 3]. Mittelwert = 3

Beide Organisationen Y und Z unterscheiden sich nicht im Mittelwert, aber bei den Schwankungen der Antworten. Während bei Organisation Y die Varianz recht gross ist, ist sie bei Organisation Z gleich null (Dies ist aber fast nie der Fall).

Das gleiche Prinzip des Konfidenzintervalls wurde auch für den Mittelwert aller Organisationen angewendet, der die Grundlage für die Gruppeneinteilung der Organisation bildet. Denn auch dieser Mittelwert ist geschätzt und schwankt abhängig von den Schwankungen der Mittelwerte der Organisationen.

Eine Organisation gelangt demnach in die Spitzengruppe, wenn der niedrigste Wert ihres Konfidenzintervalls über dem höchsten Wert des Konfidenzintervalls des Mittelwertes aller Organisationen liegt. Denn nur dann können wir behaupten, dass der Mittelwert der jeweiligen Organisation zu 99.9% über dem Mittelwert aller Organisationen liegt. So kann es mitunter passieren, dass eine Organisation zwar einen höheren Mittelwert hat, aber im Vergleich zu Organisationen der Spitzengruppe mit niedrigerem Wert nicht in diese Gruppe kommt, da die Schwankung der Antworten und damit das Konfidenzintervall zu gross ist. Dann überschneiden sich die Konfidenzintervalle der Organisation und die des Mittelwertes aller Organisationen und die Organisation wird dem Mittelfeld zugeordnet.

Im umgekehrten Fall gelangt eine Organisation in die Gruppe der Geforderten bzw. Schlussgruppe, wenn der höchste Wert ihres Konfidenzintervalls unterhalb des niedrigsten Wertes des Konfidenzintervalls des Mittelwertes aller Organisationen liegt.

Vorlage Methodenbeschreibung

Mit dieser Vorgehensweise folgen wir dem Beispiel des CHE Hochschulrankings. Dabei handelt es sich um ein anerkanntes Ranking deutschsprachiger Universitäten, Fachhochschulen und Berufsakademien.

>Kann ein geringer Gemeinwohlbeitrag allein auf ineffektives/geringes Marketing zurückgeführt werden?

Marketing, Öffentlichkeitsarbeit und Werbung haben sicherlich einen grossen Einfluss darauf, wie Unternehmen und Organisationen von der Öffentlichkeit wahrgenommen werden. Doch ein darüber positiv vermitteltes Bild allein reicht nicht aus, um als gemeinwohlförderlich wahrgenommen zu werden. Über kurz oder lang zählt auch, was Unternehmen und Organisationen tatsächlich tun. Ob eine Organisation im Sinne des Gemeinwohls positiv oder negativ handelt, hängt letztlich von der Einstellung der Bevölkerung ab – kurz gesagt: Public Value is what the public values. Halten sich Unternehmen und Organisationen nicht an ihre Versprechungen, wird dieses Verhalten auf Dauer nicht von der Öffentlichkeit legitimiert werden und hierdurch auch keine Wertschätzung erhalten.

>Können die Rohdaten eingesehen werden?

Die Rohdaten der Studie werden generell nicht auf unseren Internetseiten veröffentlicht. Sollten Sie sich wissenschaftlich mit den Daten auseinandersetzen wollen, können Sie uns gerne über kontakt@gemeinwohl.ch kontaktieren.

>Ist der Gemeinwohlbeitrag als ein Indikator für künftigen wirtschaftlichen Erfolg von Unternehmen zu sehen?

Ob und inwiefern der Gemeinwohlbeitrag (Public Value) von Unternehmen Auswirkungen auf den wirtschaftlichen Erfolg hat, ist eine unserer langfristigen Forschungsfragen. Wir gehen davon aus, dass Bezüge bestehen, die noch weitergehend untersucht werden müssen.

>Wie weit ist der Gemeinwohl (Public Value) Ansatz verbreitet? Spielt er bereits eine Rolle in Unternehmen und Organisationen?

In der Praxis wurde das Gemeinwohl-Konzept bereits sehr gut aufgenommen. Beim DAX-Konzern Fresenius Medical Care wird eine Public Value Scorecard in Ergänzung zur Balanced Scorecard verwendet. Durch den Einbezug einer externen Sichtweise möchte das Unternehmen ein besseres Verständnis für den gesellschaftlichen Nutzen von Gesundheitsdienstleistungen, die von privaten Anbietern erbracht werden, gewinnen.

Die Deutsche Gesellschaft für das Badewesen e. V. verleiht alle zwei Jahre einen Public Value Award für das öffentliche Bad. Damit sollen öffentliche Schwimmbäder ausgezeichnet werden, die einen besonderen öffentlichen Mehrwert schaffen. Auch die Bundesagentur für Arbeit setzt das Gemeinwohl-Konzept ein, um ihren gesellschaftlichen Beitrag, der über die reine Aufgabenerfüllung weit hinausgeht, zu verstehen und für Managemententscheidungen nutzbar zu machen. Der FC Bayern München nutzt den Gemeinwohl-Ansatz, um in strukturierter Weise die Herausforderungen in Bezug auf die gesellschaftliche Rolle des Vereins zu erfassen, die mit dem Wachstum zu einer globalen Entertainmentmarke einhergehen. Die Deutschen Auslandsschulen sehen im Gemeinwohl-Konzept eine Möglichkeit, ihren Wert ganzheitlich und in mehreren Wertdimensionen zu erfassen.

Besonders breit wurde das Gemeinwohl-Konzept von öffentlichen Rundfunkanstalten aufgenommen, die als eine der ersten ihren Gemeinwohlbeitrag bestimmen wollten. Diese sehen sich gezwungen, ihre Finanzierung durch öffentliche Gelder mit ihrem Gemeinwohlbeitrag zu legitimieren. Die BBC hat dabei eine Pionierrolle eingenommen und unterzieht neue Sendungen einem Public Value Test. In Deutschland verwenden ARD und ZDF und in Österreich der ORF ähnliche Verfahren, um den Gemeinwohl-Beitrag neuer Sendeformate zu ermitteln. Auch in der Schweiz wird das Konzept in verschiedenen Unternehmen und Organisationen bereits angewendet.

Für eine Übersicht zu Erfahrungen mit Public Value in der Praxis siehe auch Zeitschrift für Organisationsentwicklung (2013). Was wirklich zählt. Organisationen entdecken ihren Public Value, 4. http://www.zoe-online.org/fruehere-ausgaben_2013-04-was-wirklich-zaehlt.html

>Worin bestehen die Weiterentwicklungen des GemeinwohlAtlas 2017 im Vergleich zum GemeinwohlAtlas 2015 und 2014?

Im GemeinwohlAtlas 2017 wurde die Anzahl der bewerteten Organisationen und Unternehmen auf 106 erhöht (2015: 102 Organisationen; 2014: 62 Organisationen). 2017 kamen z.B. Kirchen und digitale Unternehmen hinzu. Da nun Ergebnisse von drei Messzeitpunkten vorliegen, kann die Entwicklung des Gemeinwohlbeitrags einzelner Unternehmen und Organisationen jetzt auch im Zeitverlauf betrachtet werden.
Darüber hinaus bietet die Webseite einige Neuerungen, die dem Nutzer interessante Analysen ermöglichen und das Navigieren auf den Seiten erleichtern sollen. Durch verschiedene Filter können die Daten nach Branche, Hauptsitz oder Region ausgewählt werden. Auch die Suche nach einzelnen Organisationsnamen ist möglich. So kann der Nutzer eine individuell zusammengestellte Liste von Organisationen und Unternehmen generieren und diese miteinander vergleichen.

>Weshalb wurden im GemeinwohlAtlas 2017 nicht dieselben Unternehmen und Organisationen wie im GemeinwohlAtlas 2015 oder 2014 bewertet?

Die Liste der Organisationen hat sich durch die Hinzunahme von weiteren Organisationen, wie zum Beispiel Kirchen oder digitalen Organisationen, verändert. Bevor Unternehmen und Organisationen in die Hauptbefragung aufgenommen wurden, wurden sie von einer bevölkerungsrepräsentativen Stichprobe auf ihre Bekanntheit hin bewertet. Nur Organisationen mit ausreichendem Bekanntheitsgrad schafften es in die Hauptbefragung, weshalb manche Unternehmen und Organisationen aus 2014 oder 2015 im GemeinwohlAtlas 2017 nicht mehr enthalten sind.

>Welche Verbindungen bestehen zwischen dem GemeinwohlAtlas Schweiz und dem GemeinwohlAtlas Deutschland?

Ende Oktober 2015 wurde der erste GemeinwohlAtlas Deutschland veröffentlicht. Damit können Unterschiede und Parallelen in den Bewertungen länderübergreifend identifiziert werden. Es ist z.B. interessant, internationale Unternehmen, die sowohl in der Schweiz als auch in Deutschland bewertet wurden, sowie einzelne Branchen, im Hinblick auf kulturelle Schwerpunktsetzungen zu vergleichen.

>Ist es nicht unfair, Organisationen des sozialen Sektors (z.B. Spitex) in einen Topf mit profitorientierten multinationalen Unternehmen (z.B. Nestlé) zu werfen?

Die Ergebnisse zeigen, dass Organisationen des sozialen Sektors von der Bevölkerung ein höherer Gemeinwohlbeitrag zugeschrieben wird. Sicherlich haben grosse, multinationale Unternehmen es hier schwerer. Aber letztlich haben alle Arten von Organisationen einen – positiven oder negativen - Einfluss auf das gesellschaftliche Wohlergehen und müssen sich damit auch den gleichen Bewertungsmassstäben stellen. Um Vergleiche innerhalb von Sektoren und Branchen zu ermöglichen, haben wir in der Datenvisualisierung vielfältige Filtermöglichkeiten eingebaut.

>Was können Unternehmen und Organisationen tun, um ihren Gemeinwohlbeitrag zu erhöhen?

Hierfür gibt es kein einheitliches Rezept. Was als richtig und was als falsch angesehen wird, entscheidet letztlich die Bewertung durch die Gesellschaft. Der Gemeinwohlansatz unterstützt Unternehmen und Organisationen jedoch dabei, ihre Rolle in der Gesellschaft besser zu verstehen. Die Public Value Scorecard bietet hierbei ein wichtiges Instrument, um unternehmerische Entscheidungen mit Blick auf das Gemeinwohl zu hinterfragen und neben der Profitabilität der Unternehmung auch menschliche Grundbedürfnisse zu berücksichtigen.

>Wie wird der Gemeinwohl-Beitrag ermittelt?

Jede Organisation wird anhand der vier Gemeinwohl-Dimensionen beurteilt. Diese basieren auf den vier menschlichen Grundbedürfnissen, welche von dem US-amerikanischen Psychologen Seymour Epstein in einer vergleichenden Studie identifiziert wurden. Lesen Sie mehr über den Hintergrund.

Die Befragten wurden aufgefordert, jede Organisation anhand der vier Dimensionen auf einer Skala von 1 (schwacher Beitrag) bis 6 (starker Beitrag) zu bewerten. Der Mittelwert aus diesen vier Bewertungen bildet den Gemeinwohl-Score.

Publicvalue Calculation Public Value Score De

>Wie entsteht die Verteilungskurve (Violin Plot)?

Für die vier Kerndimensionen errechnet sich die Verteilungskurve, welche als Violin Plot bezeichnet wird, durch Interpolierung der Antwortpunkte für jede Bewertung (Siehe Bild unten).

Publicvalue Calculation Violin Shape Dimension En

Zur Visualisierung des Gemeinwohl-Beitrages werden die einzelnen Werte in Punkte umgerechnet und mittels der Methode der Kerndichteschätzung und unter Anwendung des Epanechnikov-Kerns in eine Kurve übertragen.

Publicvalue Calculation Violin Shape Public Value De

Die Rechenmethode wird auf alle Dimensionen angewendet und die Dimensionsflächen dann visuell übereinander gelegt. Die einzelnen Dimensionen können so mit dem Gesamtwert des Gemeinwohl-Beitrages direkt verglichen werden. Je größer die Abweichung der Linie des gesamten Gemeinwohl-Beitrages von der jeweiligen Dimensionsfläche ist, umso mehr weicht die betreffende Dimension von der Gesamtbewertung der Organisation ab.

Beispiel für eine von der Gesamtbewertung abweichende Bewertung einer Dimension:

Publicvalue Calculation Overlap De

>Wie werden der Mittelwert und die Medianlinie ermittelt?

Der Mittelwert jeder Dimension, d.h. die gemittelte Antwortverteilung, wird aus der Summe der Bewertungen einer Dimension geteilt durch die Anzahl der Antworten errechnet.

Publicvalue Calculation Fulfillment Mean De

In der Übersicht sind die Organisationen nach ihrem Gemeinwohl-Score (Mittelwert) absteigend angeordnet und der Medianwert ist durch eine vertikale Strichlinie gekennzeichnet. Anhand dieser Linie werden Organisationen mit hohem Gemeinwohl-Score von Organisationen mit niedrigem Gemeinwohl-Score abgegrenzt.

Der Median ist der mittlere Wert auf der Liste (in absteigender Reihenfolge). Im Falle einer geraden Anzahl der Werte, stellt der Median den Mittelwert der beiden mittleren Werte dar.

Publicvalue Calculation Median De